Im Januar 2022 war es wieder soweit: im Zuge der Beschäftigung mit der Minderheit der Sinti und Roma, die in ihrer Geschichte den Stereotypisierungen und Verfolgungen ausgesetzt war und oft auch noch ist und bis heute um Anerkennung kämpfen muss, unternahmen die Jugendlichen der Bertolt-Brecht-Schule in Darmstadt, eine Exkursion zum Max Mannheimer Studienzentrum und zur KZ-Gedenkstätte Dachau. Gemeinsam mit den Lehrer:innen Bernhard Schütz und Kirsti Ohr setzen sich die Schüler:innen in mehrtägigen Seminaren mit Verfolgung, KZ-Haft und der Geschichte des Konzentrationslagers auseinander.
Mit im Gepäck Mikrofon und Kamera, um den Aufenthalt zu dokumentieren.

https://sinti-roma.recherche.video/477-2/

Die sehr gute Kooperation mit den Kolleg:innen an der Bertolt-Brecht-Schule und den Arolsen Archives ermöglicht einen Rahmen für eine intensive Auseinandersetzung und die inhaltliche Einbettung der Seminare in die längerfristige Projektarbeit.

Ergebnisse der aktuellen Projekte der Darmstädter Geschichtswerkstatt e.V. und der BrechtGeschichtswerkstatt finden Sie auf dieser Website:

https://diebrecht.eu/brecht-geschichtswerkstatt/