„(Aus-)gezeichnet! Antisemitismus und Comic“ so heißt ein neuer, niederschwelliger Workshop im Max Mannheimer Studienzentrum. Es wird bewusst auf längere Texte verzichtet und stattdessen die Graphic Novel als Vermittlungs- und Verarbeitungsmedium herangezogen. Anhand von Ausschnitten aus Graphic Novels, kurzen Videos und einem Positionsbarometer lernen die Teilnehmenden gegenwärtige Erscheinungsformen von Antisemitismus kennen und entwickeln anschließend zeichnerische Handlungsoptionen, um Antisemitismus zurückzuweisen.
Am Dienstag, den 6.2. – zum 104. Geburtstag von Max Mannheimer, wurde der Workshop dem Team der Referent:innen vorgestellt. Damit erweitern wir unser Angebot zur Prävention gegen Antisemitismus.
Der Comic über Max Mannheimer ist ein Teil des Workshops und erzählt seine Lebensgeschichte. Er wurde finanziert vom Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales und dem Max Mannheimer Studienzentrum. Gezeichnet hat ihn Greta von Richthofen.