Auch in diesem Jahr durften wir, die Freiwilligen des MMSZ, an der Jugendbegegnung des deutschen Bundestags anlässlich der Gedenkstunde für die Opfer des Nationalsozialismus, teilnehmen. Vom 28.-31. Januar verbrachten wir ein paar interessante, bereichernde und beeindruckende Tage mit jungen Menschen aus den verschiedensten Ländern Europas, im kalten Berlin.

Stadtrundgang zu Orten an denen jüdische Kinder versteckt worden sind

Das straffe Programm der Jugendbegegnung ermöglichte uns das diesjährige Thema der Jugendbegegnung „Versteckte Kinder“ von vielen Blickwinkeln zu kennenzulernen. Programmpunkte waren unter anderem ein Stadtrundgang zu Orten, an denen Kinder versteckt wurden, Führungen im Anne-Frank-Zentrum Berlin und dem Museum Blindenwerkstatt – Otto Weidt, sowie Zeit- und Zweitzeugengespräche mit Hélène Waysbord und den Kindern von Hans Rosenthal, beides im Nationalsozialismus versteckte Kinder.

Ausstellung des United States Holocaust Museum im Paul-Löbe-Haus

Zeitzeugengespräch mit Hélène Waysbord

 

 

Den Höhepunkt der Jugendbegegnung bildete für uns die Teilnahme an der Gedenkstunde für die Opfer des Nationalsozialismus mit dem Historiker und Überlebenden Saul Friedländer als Hauptredner und die im Anschluss stattfindende Podiumsdiskussion mit Herrn Friedländer und dem Bundestagspräsidenten Wolfgang Schäuble.

Von den paar Tagen Berliner Politikluft, die wir schnuppern durften und dem vollen Programm der Jugendbegegnung nehmen wir auf jeden Fall viele schöne und aufregende Erinnerungen, interessante Gespräche und vor allem viel neues Wissen mit!

Fotos: Deutscher Bundestag/ Stella von Saldern