Seit Freitag, den 21. April hängt im Foyer des Max Mannheimer Hauses die Ausstellung „Bilder der Erinnerung“. Gemeinsam mit der MDSM / IJBS International Youth Meeting Centre in Oświęcim fand in der letzten Woche ein deutsch-polnischer Jugendaustausch statt. 10 Schüler:innen vom Gymnasium Markt Indersdorf und 10 Schüler:innen aus zwei polnischen Schulen nahmen daran teil und verbrachten die Woche im Max Mannheimer Haus. Für die Bilder der Ausstellung haben die Jugendlichen ihre Eindrücke aus Besuchen der KZ-Gedenkstätte und der ehemaligen Plantage fotografisch festgehalten und anschließend aufgehangen. Ein Workshopangebot zum Thema Cyanotypie wurde von Ullrich Schmitt von der Akademie der Bildenden Künste München angeboten. Dabei durften die Teilnehmenden eigene Bilder nach dieser Methode kreieren.  Auch die Bilder wurden in die Ausstellung integriert.
Bis Ende Mai hängt die Ausstellung im Foyer und kann besichtigt werden.

Gefördert wurde die Jugendbegegnung vom Deutsch-Polnischen Jugendwerk im Rahmen des Programms „Wege der Erinnerung“.