Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

PfadfinderGESCHICHTE(N) in Polen, Österreich und Deutschland

5. September - 8. September

Vor 100 Jahren endete der Erste Weltkrieg. Vor 80 Jahren begann mit dem „Anschluss“ Österreichs die dunkelste Zeit der Geschichte Österreichs. Im November 1938 brannten Synagogen im Großdeutschen Reich, Jüdinnen und Juden wurden in Konzentrationslager verschleppt.  Pfadfinder_innen wurden Opfer der rassischen und politischen Verfolgung. Gemeinsam mit anderen leisteten Pfadfinder_innen Widerstand. Aber auch unter den Pfadfinder_innen gab es Anhänger des Nationalsozialismus.

Das Gedenkjahr 2018 nehmen Pfadfinderleiter_innen aus Polen, Deutschland und Österreich zum Anlass für eine besondere Begegnung.

Von 5.-8.September 2018 begegnen sich junge Menschen aus den drei Ländern in Österreich. Gemeinsam setzen wir uns mit dem Thema „Erinnern und Gedenken“ auf verschiedenen Ebenen auseinander. Dazu gehören ein Besuch in der Gedenkstätte Mauthausen ebenso wie Workshops und eine Entdeckungsreise durch Wien. Gemeinsam entwickeln wir Methoden um historische Themen in den verschiedenen Stufen altersgerecht aufzugreifen. Natürlich kommen Lagerfeuer, gemeinsames Spielen und Singen nicht zu kurz.

In jedem der drei Länder wird es für die Teilnehmer_innen ein kurzes Vorbereitungstreffen geben. Wir freuen uns über neue Gesichter. Aufenthalts- und Programmkosten werden gedeckt. Die Reisekosten müssen selbst getragen werden und werden gegebenenfalls erstattet.

Du interessierst dich für Geschichte? Du möchtest Einblicke in andere Länder und Verbände bekommen? Du möchtest ein paar Worte in einer anderen Sprache sprechen können?

Dann melde dich bei uns!

Interessierte Leiter_innen wenden sich an:

Deutschland: viola@dpsg-landsberg.de
Polen: hanna.tucznio@gmail.com
Österreich: philipp.lehar@gmx.net

Wir freuen uns auf spannende Tage in Oberösterreich und Wien.

Gut Pfad, Allzeit bereit und Czuwaj

Hanna (Polen), Viola und Steffen (Deutschland) Phips, Ernst und Stevie (Österreich).

Flyer zum Verteilen

Eine Kooperationsveranstaltung von Pfadfinderverbänden aus Polen, Deutschland und Österreich gemeinsam mit dem Max Mannheimer Studienzentrum (Dachau).

Details

Beginn:
5. September
Ende:
8. September
Veranstaltungkategorie:

Veranstalter

Max Mannheimer Studienzentrum
Telefon:
08131 61770
E-Mail:
bildung@mmsz-dachau.de
Website:
www.mmsz-dachau.de