Lade Veranstaltungen
Finde

Anstehende Veranstaltungen

Veranstaltungen Listen Navigation

Juli 2018

Workshop: Verbündet werden – verbündet sein!

12. Juli | 18:00 - 21:30
Max Mannheimer Haus, Roßwachtstraße 15
Dachau, 85221 Deutschland
+ Google Karte
5€

Wie können wir gut und solidarisch zusammenleben und -arbeiten, ohne Ausschlüsse zu produzieren oder gesellschaftliche Herrschaftsverhältnisse zu reproduzieren? Diese Frage ist gerade im Zuge der zunehmenden Sichtbarkeit von Diversität und Diskriminierungserfahrungen verschiedener gesellschaftlicher Gruppen hochaktuell. Eine Möglichkeit stellt hierfür das Konzept des „Verbündet-Seins“ dar. Verbündete sind Mitglieder einer privilegierten Gruppierung, die sich aktiv solidarisch und unterstützend verhalten, um der Diskriminierung ausgegrenzter Gruppierungen entgegenzuwirken. Im Zentrum steht dabei eine ethisch-politische Haltung, die allen Menschen Teilhabe an gesellschaftlichen Ressourcen ermöglichen möchte, ohne…

Mehr erfahren »
September 2018

PfadfinderGESCHICHTE(N) in Polen, Österreich und Deutschland

5. September - 8. September

Vor 100 Jahren endete der Erste Weltkrieg. Vor 80 Jahren begann mit dem „Anschluss“ Österreichs die dunkelste Zeit der Geschichte Österreichs. Im November 1938 brannten Synagogen im Großdeutschen Reich, Jüdinnen und Juden wurden in Konzentrationslager verschleppt.  Pfadfinder_innen wurden Opfer der rassischen und politischen Verfolgung. Gemeinsam mit anderen leisteten Pfadfinder_innen Widerstand. Aber auch unter den Pfadfinder_innen gab es Anhänger des Nationalsozialismus. Das Gedenkjahr 2018 nehmen Pfadfinderleiter_innen aus Polen, Deutschland und Österreich zum Anlass für eine besondere Begegnung. Von 5.-8.September 2018 begegnen…

Mehr erfahren »
+ Veranstaltungen exportieren